Standortverlauf Google werden gelöscht

Standortverlauf Google werden gelöscht

Manchmal gibt es sie. Die gute Nachricht aus heiterem Himmel, aus der Vergangenheit auftauchend, die in meinem E-Mail-Eingang landet:

Hallo Dirk,
Der Standortverlauf ist für dein Konto pausiert. Deiner Zeitachse wurden seit über 2 Jahren keine neuen Standorte mehr hinzugefügt.
Alle Daten aus dem Standortverlauf deines Google-Kontos werden am 1. September 2022 gelöscht.

Die gute Nachricht im Volltext als Screenshot:

Ich erinnerte mich. Ich wollte mein Geotracking durch einen Megakonzern schon lange abschalten. Aber es war halt spannend und lustig und informativ – und irgendwie konnte ich mich nie durchringen. An einem tapferen Tag schaltete ich ihn einfach aus – noch ohne ihn zu löschen, denn es war ja lustig und informativ.

Nun kann ich sagen: Ich testete. Und in über zwei Jahren habe ich den Verlauf nicht eine Sekunde vermisst. Ich kann jedem nur raten, es auch zu machen. Und ich werde die Daten jetzt löschen und nicht bis September warten.

Tagebuchschreiben ist eh besser. Und nebem dem Reflektieren und rumschwadronnieren, ist es echt praktisch, wenn man nachvollziehen will, wann man so war, wann man was gekauft hat, mit wem man sich traf et cetera. Und das ganz ohne dass Großkonzerne daraus ein Geschäft machen.

Hier die Anleitung bei Google zum Deaktivieren und Löschen: Standortverlauf verwalten.

Titelbild: Bearbeitet (beschnitten) von: Bild: The sculpture ‚Map‘ in the market place of Arles, France during the show Rencontres Arles, 2011 Fotograf: Arambar Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International

admin